Home

Planen

Fliegen

Camper

Arbeiten

Erfahrungen

Jobsuche in den Snowy Mountains
Snowy Mountains

Erfahrungsberichte zur Jobsuche in Australien

Tipps von Anne von Osterhausen zusammengestellt

 

Nach meinem Sommer an der Westküste hatte ich zwei Möglichkeiten: entweder ich fahre in den Norden, wie die meisten anderen, die den regnerischen Winter nicht im Südwesten verbringen wollen und suche mir einen Job in der Sonne: Karijini National Park, Broome oder die Bungle Bungles...
Oder ich verbringe einen richtigen Winter, im Winter. Also Schnee. Und das ohne das Land zu verlassen.

Eine Freundin von mir hatte die vorige Wintersaison in den Snowy Mountains gearbeitet und mir davon vorgeschwärmt. Sie war keine Europäerin, kannte also unsere Alpen nicht als Vergleich, aber ihre Erzählungen hörten sich doch ziemlich verlockend an und Skifahren war ich ohnehin schon lange nicht mehr.

Ich begann also um Ostern rum, mich umzuhören. Dafür ging ich auf die Webpage der Snowy Mountains in New South Wales, suchte mir Skilodges, Hotels und Restaurants heraus, und schickte ihnen per Email meinen Lebenslauf zu.

Die Ski-Resorts in New South Wales heißen Thredbo und Perisher und deren Informationsseiten sind einfach im Internet zu finden. Die Saison fängt im Juni am ersten langen Wochenende an, das ist immer um den 6. und hört im Oktober ebenfalls am „long weekend" auf, das ebenfalls um den 6. rum ist. Schnee fällt zwar immer erst später, aber es ist besser, früh anzukommen, um Job und Unterkunft zu sichern.

 

Snowy Mountains© Foto: Tourism Australia

 

Man kann sowohl in den Skiresorts arbeiten und wohnen, als auch in Jindabyne, dem nächsten Ort am Rande des Kosciuzko National Parks. Hier ist der nächste größere Supermarkt und jede Menge Pubs für ein gutes Nachtleben. Es gibt ein Backpacker Hostel und jede Menge Apartments für die Saisonarbeiter.

Neben Jobs in Restaurants, Hotels, Cafés oder Bars sowohl am als auch auf dem Berg, gibt es natürlich auch die richtigen Winterjobs: Ski- oder Snowboardlehrer, Lift Operator oder arbeiten im Skiverleih- und Verkauf. Diese Jobs werden hauptsächlich über die Resorts Thredbo und Perisher vergeben und auf deren Homepages ausgeschrieben.

Der Schnee ist vielleicht nicht so gut wie in Österreich oder der Schweiz, aber ich hatte definitiv eine super Zeit in den Snowys, und ich war weitaus nicht die einzige Europäerin mit Working Holiday Visum!!!

Umfangreiche Infos zu den Snowy Mountains unter Bundesstaaten-Specials.

 

© Fotos: Tourism Australia; DPIE / John Spencer;

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin
Tel:  030 / 889 177 10  (11-18 Uhr) 

   Kontaktformular