Home

Planen

Fliegen

Camper

Arbeiten

Erfahrungen

Die “White Card"
SAB 2012 Sydney maler 1300

Erfahrungsberichte rund um "Work & Travel" in Australien

Eine Reportage von Dirk Clausen

 

Ich bin Bauingenieur und wollte auf Baustellen mit dem "Working-Holiday-Visum" in Australien arbeiten.
Als ich mich eingehender über die Arbeitsvoraussetzungen informierte (nachdem ich auf eine Baustelle ging und der Polier sagte: "Komm wieder, wenn du eine Arbeitserlaubnis für die Baustelle hast."), fand ich heraus, dass ich neben den Sicherheitsschuhen, die in Australien lediglich eine Stahlkappe aufweisen müssen (Unterschied zu Deutschland), auch eine so genannte "White Card" benötige.

Was ist eine "White Card"?

Die "White Card" - früher unter "Blue Card" bekannt - (hat die Größe einer EC–Karte - siehe Foto rechts) ist der Nachweis, dass man an einer Sicherheitsbelehrung teilgenommen und den Abschlusstest bestanden hat. Sie gibt dem Inhaber die Möglichkeit, auf einer Baustelle zu arbeiten. Diese Karte hat eine lebenslange Gültigkeit und kostet 150 A$. (Stand: 2018)

Wer benötigt eine White Card?

Jeder, der auf einer Baustelle in Australien arbeiten möchte.
Der Test nennt sich offiziell "Opperational Health & Safety" (OH&S, General Induction) und kann relativ einfach absolviert werden.
Man geht in ein Büro des "Australian Governments" und fragt nach einer Telefonnummer für eine Ausbildungseinrichtung. Dort füllt man einen Bewerbungsbogen aus und hat meist am nächsten Tag den Test. Eine Vorbereitung auf diesen ist nicht nötig. Er dauert etwa einen halben Tag.

Was passiert bei diesem Test?

Der Test beinhaltet die arbeits- und sicherheitsrelevanten Bereiche, in denen man sich beim Arbeiten auf Baustellen wiederfinden kann. So zum Beispiel die richtige Handhabung von Baugeräten, Umgang mit Strom, persönliche Schutzausrüstung, Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten, etc.
Man schaut sich etwa zwei Stunden eine DVD an - das erleichtert die Verständlichkeit für nicht ganz so sichere Englischsprachler erheblich - anschließend folgt der Test.

Ist die Karte auch in anderen Bundesstaaten Australiens gültig?

Ja, mit dieser Karte kannst du in ganz Australien auf Baustellen arbeiten.

Persönliche Erfahrung

Vorab muss ich erwähnen, dass ich bereits ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit in Deutschland bin. Dennoch hatte ich einige Fragen und Unsicherheiten: Reichen meine englischen Sprachkenntnisse aus? Wie schwer ist der Test? Was passiert, wenn ich ihn nicht bestehe?

Meinen Test habe ich in Cairns abgelegt - erfolgreich übrigens - und arbeite nun auf einer Baustelle einer großen Baufirma und verdiene recht gut für einen Backpacker.

Zum Ablauf

Ich meldete mich mit einem Travelmate über eine Ausbildungseinrichtung an. Die Telefonnummer gab mir das "Australian Government".
Wir mussten in ein Büro gehen, einen DIN A4 Bogen mit unseren persönlichen Daten ausfüllen und sollten am nächsten Tag um 9:00 Uhr an der angegebenen Adresse erscheinen, was wir auch taten. Der Trainer verspätete sich etwas und als dieser erschien - wir waren die einzigen Kandidaten - tranken wir erst einmal gemütlich einen Kaffee mit ihm.
Anschließend sollten wir erneut einen Bewerbungsbogen ausfüllen (der vom Vortag war anscheinend nur für den Trainer bestimmt, damit er wusste, wie viele denn nun erschienen würden.), zahlten 80$ und schauten uns dann die zweistündige DVD an, wobei mir der Trainer sagte, ich solle einfach fragen, wenn ich was nicht verstehen würde. Aber es war alles recht eindeutig, die Bilder sprachen für sich... Mein Travelmate - für ihn war das Neuland - folgte aufmerksam dem Film, ich hingegen schlief fast ein.
Als wir alles gesehen hatten, gab es eine Raucherpause inkl. Kaffee und dann sollte der Test kommen, multiple choice.
Zu meiner Überraschung hatte der Trainer während des Films schon etwas von garantiertem Bestehen gemurmelt.
Der Test umfasst etwa 30 Fragen, wobei die Lösungen einzeln besprochen wurden, nicht nur verbal, sondern auch mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation.
Das war's!
Ich hatte die "White Card" in der Tasche, die schon vor Ende des Tests laminiert worden war.
Wir riefen den Bauleiter an (die Nummer hatte uns der Trainer für die White Card" gegeben) und eine Woche später (wir hätten auch früher starten können) fanden wir uns auf einer sonnigen Baustelle im malerischen Cairns wieder.

Zu erwähnen bliebe noch, dass es sich durchgehend um mehr oder weniger schwere Arbeit handelt, ich hier noch keine Frau auf einer Baustelle angetroffen habe (das soll keine Diskriminierung sein!!!), und es sehr heiß ist.
Meine vorhergehenden Erfahrungen haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich bekomme das gleiche Geld wie die anderen "normalen" Arbeiter und kann halt manchmal andere Arbeit durch meine Vorkenntnisse machen.
Die Kollegen sind alle sehr nett, was ja in Deutschland nicht immer der Fall ist. Der harte Ton existiert hier eigentlich nicht.

Ich gebe hier bewusst nicht die Adresse der Ausbildungsstelle an, da es mehrere gibt und ich somit in einen Wettbewerb eingreifen würde (sorry dafür), aber wie man eine dieser herausfindet, habe ich beschrieben.

 

Mehr Infos zur "White Card" unter Jobkurse für Baustellen

 

© Foto: Sabine Hopf

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin
Tel:  030 / 889 177 10  (11-18 Uhr) 

   Kontaktformular